Empathisch hören – wirksam sprechen

Kommunikation

 

 

Anführungszeichen

So wünschen wir uns Kommunikation. Konfliktfrei.

Mit Botschaften die ankommen.

 

Eine klare und konfliktfreie Kommunikation ist der Generalsschlüssel für erfolgreiche Beziehungen. Auch am Arbeitsplatz. Verschiedenen Fassetten und Funktionsweisen wollen authentisch miteinander verknüpft werden:

Präsenz, Offenheit und Wertfreiheit auf der Seite des Hörens - Intonation, Körpersprache und Wortwahl auf der Seite des Sprechens. Hinzu kommt der Beziehungsraum der bei jeder Kommunikation entsteht. Er bestimmt Ihr Auftreten.

 

Vorträge oder Seminare anfragen: fairway@konflikte-im-wandel.de

 

 

 

Angebote Vorträge

mit Brigitte Schreima:

Unterhaltsam mit vielen Aha Effekten, bereichernd, voller Esprit.

 

Vorträge:

Impulsvortrag: 45 Minuten

Intensivvortrag: 90 Minuten

Workshop-Vortrag: 180 Minuten

 

 

 

Sagen wie es ist

Klar und authentisch kommunizieren – auch in schwierigen Gesprächen

 

Vortragsinhalt:

Schwierige Gesprächsinhalte sachlich und wertschätzend auf den Punkt bringen. Das ist nicht einfach. Erfahren Sie in diesem Vortrag was es dazu braucht und wie dies gelingen kann.

 

 

 

Klar auftreten

erfolgreich kommunizieren

 

Vortragsinhalt:

Klarheit ist die Basis für ein konfliktarmes Miteinander. Dieser  Vortrag zeigt humorvoll unsere Kommunikationsstrukturen auf und gibt dem Hörer Schlüssel zu einer erfolgreichen Kommunikation an die Hand.

 

 

 

 

Angebote Inhaus- Praxisseminare

mit Brigitte Schreima

 

Aus der Praxis für die Praxis:

Mit Inhalten, die überzeugen. Themen, die begeistern. In einem spannenden und gleichzeitig entspannten Arbeitsklima das weder unter- noch überfordert.  Theoretische Inhalte werden mit praktischen Übungen verankert. Hochmotiviert mit Freude lernen.

 

Das zeichnet mich aus:

Zielorientierung, Empathie, Wahrnehmungsschärfe, Methodenvielfalt auf allen Bewusstseinsebenen, Flexibilität - auch in Bezug auf Blockaden und Störungen, Humor.

 

 

 

Die Kraft der Sprache

Wertschätzend kommunizieren

 

Seminarbeschreibung:

Sage ich das was ich meine? Was bewirken Worte? Wie kommen sie beim Gegenüber an? Welche Botschaften sende ich? Was ‚sagt‘  meine Körpersprache?  Wie kann ich mit meiner Kommunikation Menschen wertschätzend und fördernd begegnen. Wie kann ich ein negatives Feedback wertschätzend so geben dass es nicht verletzt und trotzdem ankommt?

 

Dieses Seminar unterstützt Sie und Ihre Mitarbeiter darin Ihre eigene Ausdrucksweise mit ihren Sprachmustern zu erkennen und zu optimieren. Klarheit, Wertschätzung und Achtsamkeit ebnen den Weg zu einer offenen Kommunikation die vom Herzen kommt.

 

Informationen:

Impulsseminar: 1 Tag

Intensivseminar: 2 Tage

 

 

 

 

 

Die Kunst freundlich „Nein“ zu sagen

Grenzen achtsam und klar kommunizieren

 

Seminarbeschreibung:

Vielen Menschen fällt es schwer sich abzugrenzen, eine Aufforderung oder eine Bitte abzulehnen. Zum einen möchte man nicht unhöflich oder unprofessionell erscheinen und Hilfsbereitschaft zeigen; zum anderen verursacht ein vorschnelles ‚Ja‘ oft unangenehme Stresssituationen oder bringt Menschen in Überforderungssituationen.

 

Dieses Seminar unterstützt Sie und Ihre Mitarbeiter darin, freundlich und verbindlich ‚Nein‘ zu sagen ohne die Gefühle anderer Menschen zu verletzen. Es unterstützt Sie dabei, klar und authentisch bei sich zu bleiben; Ihre eigenen Aufgaben und Ziele zu verfolgen und souverän über Ihr ‚Ja‘ und  ‚Nein‘ zu entscheiden.

 

Informationen:

Impulsseminar: 1 Tag

Intensivseminar: 2 Tage

 

 

 

 

Team Prozessbegleitung

Kommunikation in schwierigen Situationen

 

Das Leben stellt uns manchmal vor besondere Herausforderungen. In einer Krise gilt es den Schaden zu begrenzen. Tatkraft und Ehrlichkeit sind gefordert.  Der Kommunikation kommt jetzt eine Schlüsselrolle zu. Damit sind  Menschen häufig überfordert. Verständlich, denn für die Betroffenen geht es erst einmal darum, das Geschehen zu begreifen und zu verarbeiten.

 

Als unbeteiligte Außenstehende berate und unterstütze ich Sie und Ihr Team in allen Aspekten rund um das Geschehen.

 

Sprechen wir darüber!

 

 

 

Brigitte Schreima

Mediatorin

 

Am Bahnhof 10 • 91463 Dottenheim

fon 09846 978599